Anmeldung Grundschule
Liebe Eltern, liebe Interessenten,
wir freuen uns, dass Sie Interesse an unseren Einrichtungen haben. Für die Anmeldung eines Kindes benutzen Sie bitte das hier verlinkte Anmeldeformular. Besteht Ihr Interesse für mehrere Kinder, nutzen Sie bitte für jedes Kind ein separates Anmeldeformular. Mit der Abgabe des Anmeldeformulars wird kein Betreuungsvertrag geschlossen - das angemeldete Kind wird zunächst in unsere Warteliste aufgenommen.
Die Anmeldung für die Grundschule ist frühestens zum Beginn des Vorschuljahres möglich. Für die Vergabe der freien Plätze ist das Datum der Anmeldung unerheblich (wer sich zuerst anmeldet bekommt nicht unbedingt einen freien Platz angeboten).
Das Vorgehen ist wie folgt:
- Sie besuchen uns zum Tag der offenen Tür. Dies ist für uns ein wesentliches Kriterium. Wir möchten Sie und Ihr Kind gern persönlich kennenlernen. Und wir möchten, dass Sie und Ihr Kind uns kennenlernen. Tage der offenen Tür finden derzeit drei Mal im Jahr in den Monaten Januar, März und September statt. Die genauen Termine finden Sie ab August für das dann neue Schuljahr auf unserer Webseite. Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular geben Sie bitte zum Tag der offenen Tür persönlich in der Grundschule ab. Bitte beachten Sie, dass wir anderweitige Zusendungen des Anmeldeformulars aufgrund der großen Nachfrage nicht berücksichtigen können. Nach diesem Besuch werden wir Ihr Kind auf unsere Warteliste aufnehmen. Sollte ein Platz frei sein oder werden, melden wir uns bei Ihnen. Anschließend (wenn wir Ihnen einen freien Platz anbieten):
- Sie als Eltern hospitieren in der Einrichtung.
- Das Kind absolviert eine Schnupperwoche in unserer Schule.
- Die Einrichtung entscheidet, ob die Aufnahme möglich ist.
Ihre Anfrage speichern wir bis zum 31.08. eines jeden Jahres. Bitte schreiben Sie uns im August eines jeden Jahres eines E-Mail an warteliste@pro-montessori.de und teilen Sie uns mit, ob Ihr Kind auch im dann kommenden Schuljahr auf unserer Warteliste bleiben soll. Bitte teilen Sie uns in dieser Mail auch mit, wenn Ihr Kind eine Klassenstufe wiederholt oder ein Förderbedarf festgestellt wurde. Sollten wir keine Meldung von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie kein Interesse mehr an einer Aufnahme bei uns haben und löschen Ihr Kind am 01.09. von unserer Warteliste.
Der Verein löscht das Kind auch von der Warteliste, wenn die Eltern unter den angegebenen Kontaktdaten (Telefon bzw. E-Mail) nicht erreichbar sind oder auf eine Kontaktaufnahme durch den Verein nicht reagieren oder das Kind aus Altersgründen die angefragte Einrichtung nicht mehr besuchen kann.
Aus pädagogischen Gründen nehmen wir in der Klassenstufe 4 keine Seiteneinsteiger auf.
Bei Fragen können Sie gerne unser Büro kontaktieren!